Volksschule Wieselburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Neuigkeiten

Herzlich willkommen, ihr lieben Leute

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Dieses Lied stimmten die Kinder der Eulenklasse 1d an, als die Mühlinger Kindergartenkinder gleich in der ersten Schulwoche im Rahmen des Projektes "Kooperation Kindergarten - Schule" zu Besuch kamen. Die künftigen Schulanfänger verbrachten drei abwechslungsreiche Stunden in der 1. Klasse: Auf dem Programm standen die Erarbeitung eines Gedichtes zum Thema "Grüßen", das Klatschen und Zählen von Sprechsilben, Mathematik mit Knöpfen und Bewegung und Sport im großen Turnsaal.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://vswieselburg.ac.at/images/stories/kinder/2013/1d_kindergartenkinder

 

Milch - Lehrpfad

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

In der ersten Märzwoche besuchte eine Seminarbäuerin alle 2. Klassen und erzählte den Kindern Interessantes zum Thema „Milch“.

Nach vielen Informationen ging es an das fleißige Arbeiten an den Stationen. Neben „Kuhkopf falten“ und „Kuh-Sudoku lösen“ gab es noch zwei weitere Stationen, die bei den Kindern besonders guten Anklang fanden:

Bei der Station „Melken“ befand sich ein Plastik-Euter und die Kinder durften ihre Melkfähigkeiten testen. Es wurde natürlich fleißig um die Wette gemelkt.

Bei der Butterherstellung erzeugten die Kinder durch das „Shaken“ von Schlagobers ihre eigene Butter. Diese wurde mit einem frischen Bauernbrot sofort gekostet und schmeckte übrigens köstlich!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://vswieselburg.ac.at/images/stories/kinder/2013/milchlehrpfad

 

Ein Skitag am Hochkar

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am Montag, den 25. Februar, waren die 2a, 2b, 2c und 3d bei strahlendem Winterwetter am Hochkar Schi fahren. Am nächsten Tag verfassten die Kinder der 2a selbständig kurze Berichte über den erlebnisreichen Tag. Hier einige Fotos und Berichte der begeisterten Schüler.

Das Essen und das Wetter waren super. Das Schifahren war toll, unser Schilehrer hat Tomas geheißen. Ich war mit Lisa, Jürgen und Rene in einer Gruppe. Wir sind gemeinsam Sessellift gefahren. Das war ein toller Tag!
Lilli

Ich bin mit dem Schilift gefahren. Das Essen hat gut geschmeckt. Ich habe das "Pizzastück" gelernt.
Yasin

Wir sind mit dem Bus hingefahren. Das Wetter war schön. Das Essen war lecker. Ich bin in den Tiefschnee gefallen. Ich bin mit dem Tellerlift gefahren. Das war ein toller Tag!
Armin

Das Wetter war schön. Die Schilehrerin hat mir geholfen und mir das Schifahren beigebracht. Ich habe Spaghetti gegessen und ich bin mit der Frau Lehrer an einem Tisch gesessen. Am besten hat mir das Schifahren gefallen.
Nina

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://vswieselburg.ac.at/images/stories/kinder/2013/ski_hochkar

 

Radfahrprüfung 2013

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Wie jedes Jahr veranstaltet der Elternverein gemeinsam mit der Schule und der Polizei Wieselburg die Radfahrprüfung.

folgende Termine sind bereits fixiert:

Infoabend am 4. März 2013 um 19.00 Uhr in der AULA der VS

Kontrollnachmittag am 9. April 2013 ab 14.00 Uhr beim Freibadparkplatz

Ersatzkontrollnachmittag 16. April 2013 ab 14.00 Uhr (bei Schlechtwetter am 1. Kontrollnachmittag !)

Prüfungstermin: 15. Mai 2013 8-10 Uhr

Wir wünschen den teilnehmenden Schülern Spass beim Üben und viel Erfolg bei der Prüfung !

 

   


Seite 10 von 13